Die ehemalige portugiessiche Kolonie Macau gehört zu den großen Boomtowns des neuen China. Hier ist das Glückspiel zu Hause und im Stadtteil Cotai sprießen die Casinos wie Pilze aus dem Boden. Doch die Altstadt von Macau – mit ihren kolonialen Gebäuden und den chinesischen Kaufmannshäusern ist vor dem Um- und Ausbau geschützt – seit sie zum UNESCO-Weltkulturerbe erhoben wurde. Das markante „Casino Lisboa“ stand allerdings schon vor der Ernennung zum Weltkulturerbe.
Macau ist eine Reise wert – und zwar länger als nur einen Tag, denn es gibt sehr viel zu sehen hier. Ganz speziell ist auch die sehr interessante Küche hier. Elemente aus Portugal finden sich ebenso wie traditionelle kantonesiche Dim-Sum-Gerichte. Macanese Food ist ein Amalgam der besten Zutaten zweier verscheidener Kulturen. Als besonders schamckhaft empfand ich übrigens das „Afrikanische Huhn“ – das mir ein Spezialitätenkoch empfahl: es mutet an, als trage dieses Hähnchen sämtliche Gewürze, die es von Lissabon über das Kap der Guten Hoffnung und Goa bis hierher gesammelt hat, in sich. Offensichtlich mehrere Stunden gegart, eröffnet sich einem ein wahrer Gaumengenuß. Mehr dazu und darüber später.
Macau fiel im Dezember 1999 nach 450 jähriger portugiesischer Herrschaft als Sonderverwaltungszone an China. In den vergangenen Jahren hat sich die Stadt zum Las Vegas Chinas entwickelt – neue Mega-Casinos und -Hotels mit facettenreicher Architektur, Showprogrammen und Shopping-Arkaden prägen die moderne Seite der Stadt. Gleichzeitig bewahrt sie ihr reiches historisches Erbe, das fernöstliche und europäische Kultur miteinander vereint. Sehenswert sind übrigens auch die immer noch existierenden kleinen Dörfer wie etwa Coloane Village.
Für die Einreise nach Macau und Hongkong benötigen EU-Bürger kein China-Visum!
Weitere Informationen: Macau Fremdenverkehrsamt
Anreise
Derzeit günstigste Verbindung – preislich und zeitlich – bietet FINNAIR http://www.finnair.com via Helsinki. Seit März 2016 kommt der brandneue A350 auf der Strecke Helsinki-Hongkong zum Einsatz. Das Flugzeug bietet noch größeren Komfort und eine deutlich breitere Kabine. Finnair ist die erste europäische Airline, die diesen Jet geordert hat.