Samstag , 23 November 2024
Startseite | Europa | Baltikum | Große Markthalle, Zentralmarkt, Riga, Lettland

Große Markthalle, Zentralmarkt, Riga, Lettland


Das ist einer der allerbesten Märkte Europas: Selbst bei klirrender Kälte lässt es sich hier gut einkaufen – und dieser Markt gehört zudem zu den größten Europas. Die Rede ist vom Zentralmarkt in Riga. Die Fischabteilung (es ist eine ganze Halle) war schon einmal hier vertreten – und ich kann heute schon verkünden, dass diese noch öfters kommen wird – denn die kunstvoll aufgeschlichteten Fische in ihren Körben, Schalen, Bechern und Kübeln waren eine Augenweide. Klar kommt der Fischmarkt nicht an jene heran, wo die buntesten und farbenfrohesten Tiere vorhanden sind – denn hier an der Ostsee geht es in erster Linie um eingelegten, eingesalzenen oder geräucherten Fisch.

Doch ist auch noch ein zweiter Aspekt augenscheinlich: Man isst hier seit Generationen eher Bodenständiges: Kohlgemüse und Kartoffel, Schweinefleisch und andere üppige Speisen wie fette Würste und Bohnen gehören zu den traditionellen Zutaten. Die Winter sind sehr kalt und lang – und es gibt lange Zeit kein frisches Gemüse und viele Menschen waren sehr lange Zeit sehr arm. Das hat das Leben der Menschen stark geprägt.

Erst seit einigen Jahren ist eine Generation herangewachsen, die Internationalität kennengelernt hat – zuvor war die ganze Region fest in sowjetischer Hand. Verboten wurde die eigene Sprache und die eigene Kultur. Der Aufbruch war ein Fest. Ein Fest der Freude. Und dennoch hat man seine Identität nicht verloren, sondern ganz im Gegenteil, wieder belebt. Und dazu gehört auch eine weiter entwickelte Küche, die zwar viele traditionelle Zutaten schätzt, sie aber deutlich raffinierter einsetzt.

Zentralmarkt Riga

Kraut-Abteilung

Die neuen Gourmet-Restaurants Rigas bieten ein Amalgam traditioneller Rezepte mit gesamteuropäischem Einschlag. Und das ist nicht nur köstlich, sondern sehr raffiniert. Die meisten Köche kaufen entweder direkt ab Hof oder am großen Markt in Riga.

Zentralmarkt Riga

zwischen Kohl und anderen Köpfen – die Marktfrau

Zentralmarkt Riga

Produkte aus dem Bienenstock

Riga iat eine ehr spannende City. Ich war zwei mal hier und hatte einmal den Auftrag eine Gourmet-Geschichte darüber zu machen. Die erstklassigen Restaurants gibt es immer noch und sie sind auch immer noch Top.

Ausgewählte Lokale mit erstklassiger Küche:

Valtera Restorans, Der erfahrene Küchenchef Valter Zirdzins zaubert feinste Kreationen auf den Teller. Wesentliche Prämisse ist Saisonalität und Lokalität (alle Zutaten stammen aus der Umgebung). Entwicklung einer modernen lettischen Küche auf höchstem Niveau. Selbstgebackenes Brot und hauseigene Patés. Kleine, aber sehr feine Speisekarte, die häufig wechselt. Mein persönlicher Favorit!

Adresse: Miesnielku iela 8,  www.valterarestorans.lv

Demokrātisks Vīna Bārs Garage, Hippes Ambiente, lässiges Interieur. Beliebter Szene-Treffpunkt in einer alten Garage. Gekocht wird vor dem Publikum. Auch erstklassiges Lunch-Menü.

Adresse: Elizabetes iela 83-85 (Berga Bazārs), www.vinabars.lv

 

Kaļķu Vārti, Zeitgenössische lettische Küche auf höchstem Niveau. Küchenchef Raimond Zommers hat das Lokal zu einem bekannten Gourmettempel gemacht. Attraktives Ambiente in der Altstadt. Luxus.

Adresse: Kaļķu iela 11a, www.kalkuvarti.lv

Desserts Riga

Desserts im Lido-Restaurant

Preiswerte Hausmannskost bietet:

LIDO, Selbstbedienungs-Restaurantkette mit neun Filialen in Riga. Hier kann man die traditionelle Küche Lettlands zu extrem günstigen Preisen ausprobieren. Selbstgebrautes Bier. Auch unter den Einheimischen aufgrund des reichhaltigen Angebots und der niedrigen Preise sehr beliebt.

Lido Vermanitis, Elizabetes iela 65; Lido Alus Sēta, Tirgonu iela 6; Lido Dzirnavas (The Mill), Dzirnavu iela 75; www.lido.lv

 






Deine Meinung?









Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*