Freitag , 1 November 2024
Startseite | Europa | Himmel über Süd-Island, Island

Himmel über Süd-Island, Island


Die Insel aus Feuer und Eis gehört zu den spannendsten Reisezielen Europas. Man könnte die Insel auch als Geschichtsbuch der Erde bezeichnen, denn hier wird, wie wahrscheinlich in keinem anderen Land Europas, die Urgewalt des Vulkanismus und der Formung von Gebirgen und Ebenen sichtbar.

Wer einmal hier war, will wieder zurück kommen – und wohlgemerkt, ist Island eine recht große Insel – und das merkt man, wenn man hier unterwegs ist. In einer Woche läßt sich bestenfalls ein Teil erkunden. Was übrigens auch auffällig ist, sind die unterschiedlichen Landschaften, die den Reisenden hier erwarten: von Hochgebirgen, Gletschern, Geysiren, kochenden Seen bis hin zu Ebenen und zerklüfteten Küsten gibt es alles.

Da die Entfernungen recht groß sind (bzw durch die gewundenen Straßen das Vorwärtskommen stark eingeschränkt ist), sollte man wirklich gezielt erkunden, wenn man hier ist. Weniger ist, wie schon oft, einfach mehr.

Wer nur kurz Zeit hat, sollte die Ringstraße Richtung Süden – nach Vik I Myrdal – fahren und dazwischen bei Geysir und Gulfoss einen Abstecher machen. Der lange schwarze Strand von Reynisfjara und die pittoreske Ortschaft Vik wären der optimale Endpunkt eines Tagesausflugs von/nach Reykjavik.

Süd-Island

Grasland im Frühling

Island

Autostraße zum Gletscherfeld

Mein Tipp: FTI Touristik

Wer sich auf den Weg nach Nordamerika macht, könnte dies zum Beispiel mit Iceland-Air machen und so ein paar Tage Island mit ins Programm nehmen. Der Resieveranstalter FTI bietet solche Zwischenstopps im aktuellen Nord-Amerika-Katalog an (etwa der „Stopover: Der Nordische Zauber Islands“ 5 Tage/4 Nächte).

Die Schnuppertage lohnen sich, denn in aller Regel sind Island-Reisende sehr stark rückfällig und kommen mit ziemlicher Sicherheit noch einmal zurück…..denn die Vielzahl der Naturereignisse lassen sich in einem Aufenthalt kaum alle abdecken.






Deine Meinung?









Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*