James Michener nannte sie die schönste Insel der Welt – und diesen Ruf hat sie nie verloren. Die Rede ist von Bora Bora – der Klischee-Erfüllung des Südsee-Paradieses. Einmal im Leben kommt man hierher – und wird sich dann bewußt, dass der Traum des Schönen hier tatsächlich in Erfüllung geht. Zum Beispiel im Bora Bora Pearl Beach Resort – einem der besten Häuser der Insel.
Bora Bora ist spektakulär – mit seinem hochaufragenden Berg in der Mitte, der riesigen türkis-blaugrün-schimmernden Lagune und all dem, was dazu gehört. Der Eintritt in dieses Paradies hat seinen Preis – und wer schon einmal hier ist, sollte sich auch den Luxus eines Overwater-Häuschens gönnen – wobei sich auch die Frage stellt, ob nicht auch der Garden Bungalow seine bestimmten Vorzüge hat……
Man ist natürlich in Bora Bora, um Bora Bora zu genießen. Zu versuchen, sich hier satt zu sehen an der Schönheit – ist mir in den vier Tagen hier nicht gelungen. Vielleicht hat das auch damit zu tun, dass ich fast 2 Monate in der Südsee unterwegs war. Und wenn ich heute, Jahre nach diesem Besuch die Fotos anschaue, glaube ich es immer noch nicht, dass ich einmal wirklich hier war. Eines weiß ich allerdings ganz genau: Ich will wieder hierher zurückkehren.
ich habe mit den Bildern dieses großartigen Resorts hier nicht gespart – und das obgleich auch das benachbarte Resort (in dem ich auch zwei Nächte blieb), mindestens ebenso spektakulär war als dieses hier.
Der kleine Ort Vaitape – Bora Boras Hauptstadt – ist insofern sehenswert als man hier das reale Leben des Urlaubstraumziels betrachten kann. Und das sieht auch ein wenig anders aus, als das des Postkartenbildes.
Mein Tipp
Der Besuch von Bora Bora ist meistens mit jenem anderer Inseln von Französich Polynesein gekoppelt. Und das ist insoferne gut so als man hier die topografischen Unterschiede der einzelnen Eilande erkunden kann. Es ist ratsam, eine fertig gebuchte Reise zu unternehmen und sich von Experten ein passendes Programm mit Unterkünften und Inlandsflügen zusammenstellen zu lassen. Auch Tahiti und die Nachbarinsel Moorea sind durchaus reizvolle Ziele.
Der Reiseveranstalter FTI hat ein sehr gutes Südsee-Programm – auch im Zuge einer Kombination mit Neuseeland/Australien. Ein Blick in den aktuellen Südsee-Katalog lohnt sich jedenfalls.