Ich habe es ja bereits erwähnt, dass die großen Metropolen in Süd-und Südostasien gewaltige Skylines aus dem Boden gestampft haben. Eine solche Stadt ist Guangzhou – das alte Kanton-City. Mittlerweile leben rund 14 Mio. (einige der Einwohner sagen sogar 16 Mio) Menschen hier. Die Stadt gehört zu den wirtschaftlich potentesten ganz Chinas. Hier wird alles produziert, vom Mobiltelefon bis hin zu Spielzeug und Kleidung für die ganze Welt. Sehenswürdigkeiten gibt es wenige…..die Sensation ist allerdings die kantonesische Küche – eine von insgesamt acht Regionalküchen Chinas. Ich habe diese erforscht und mich dafür fast 2 Wochen auf Spurensuche begeben. Vom LN Garden Hotel aus konnte ich den gewaltigen Blick auf das – zum Teil darunterliegende – Häusermeer werfen. Ich habe in diesem Hotel residiert und jede einzelne Minute davon genossen. Aber das ist eine andere Geschichte……..
Mein Tipp:
Bestes Hotel am Platz ist das LN-Garden Hotel-Guangzhou, das unter anderem diese zwei oben erwähnten kantonesichen Restaurants beherbergt.
Seit Anfang Mai 2016 fliegt die ausgezeichnete FINNAIR via Helsinki nonstop nach Guangzhou. Guangzhou ist übrigens auch ein optimaler Ausgangspunkt für China-Rundreisen. Mit der neuen Hochgeschwindigkeitsbahn kann man Guilin in 2,5 Std. erreichen.