In der Lrong Burma in Penang stehen zwei buddhistische Tempel – und das ist kein Zufall, denn Queen Victoria schenkte 1845 sowohl der burmesischen als auch der thailändischen Bevölkerung ein Grundstück. Und beide errichteten darauf einen Tempel. Der Wat Chaiya Mangkalaram ist der Tempel der thailändischen Bevölkerung. Hier befindet sich der 33 Meter lange liegende Buddha – der übrigens einer der weltweit größten ist.
Wie in allen buddhistischen Tempelanlagen ist dies nicht nur eine Pilgerstätte, sondern auch der Ort, an dem Verstorbene in Urnen beigesetzt sind. Und daher herrscht an diesem Ort der Stille auch ein wenig mehr Treiben. Beachtlich ist auch im Vorgarten ein viergesichtiger Gott, bei dem man verschiedene Wünsche deponieren kann – auf der kleinen Tafel ist das jeweilige Gebets-Thema vermerkt.
Weitere Informationen:
Penang ist eine meiner absoluten Lieblingsplätze in Südostasien. Der Grund dafür liegt in dieser einzigartigen Mischung verschiedener Kulturen auf einem so kleinen Platz. Penang ist ein Pendant zu Singapur….und es ist wirklich sehr spannend diese beiden auf einer Reise zu besuchen – vor allem wenn man sich für Kulinarik interessiert. Die beiden Städte waren übrigens beide Bestandteil der britischen Straits Settlements – wobei Penang zuerst die Hauptstadt dieser war, dann Singapur.
Malaysia ist ein tolles und unkompliziertes Reiseland, das hierzulande viel zu wenig bekannt ist. Ich empfehle eine geführte Rundreise, vor allem für diejenigen, die viel sehen wollen und nicht selbst planen.
Ein Beispiel ist diese Reise – die ab Österreich mit der prämierten Qatar Airlines geflogen wird
„Best of Malaysia“
11 Tage Rundreise ab/bis Kuala Lumpur
ab € 1.666,- p.P.
Eingeschlossene Leistungen:
- Flüge ab/bis Wien oder München mit Qatar Airways nach Kuala Lumpur
- 8 x Nächtigung in 3* Hotels
- Verpflegung lt. Programm
- Deutsch sprechende Reiseleitung
- Transfers in klimatisierten Fahrzeugen
- Ausflüge, Besichtigungen und Eintrittsgelder