Die Eisenbahn hat nichts von ihrer Faszination eingebüßt. Heute liegt sie zwar eher darin, dass man die Geschwindigkeit noch weiter steigert und den Passagieren größtmöglichen Komfort bietet. Mit der Eröffnung der Schnellfahrstrecke zwischen Wien und St. Pölten hat nun auch Österreich eine Hochleistungsstrecke. Kritiker werfen natürlich ein, dass die kurze Strecke, wo der Zug auf 230 kmh beschleunigt keine wesentliche Fahrzeitersparnis bedeutet, vor allem dann nicht, wenn auf anderen Streckenabschnitten Kurvenradien keine höhere Geschwindigkeit als 70 kmh zulassen. Wie immer das auch sein mag, ein Anfang ist gemacht. und das erste Bild ist aus einem fahrenden RailJet geschossen, der mit Tempo 200 durch Oberösterreich flitzte.
Ganz besonders dramatisch im heimschen Bahnnetz sind natürlich die Nadelöhre auf der Südbahn. So elegant und großartig die Semmeringbahn auch sein mag, sie entspricht nicht mehr den Anforderungen des 21. Jahrhunderts. Schließlich fahren wir ja auch nicht auf Straßen, die vor 120 Jahren gebaut wurden. Der Bau eines Tunnels ist daher eigentlich mehr als notwendig. Was Tunnelgegner offensichtlich nicht wissen oder zumindest negieren, ist die Tatsache, dass 80 Prozent des Jahres die Strecke nicht vollständig zweigleisig benutzbar ist. Zu hoch ist die Schienenbelastung durch die hohe Tonnage. Die modernen Waggons der RailJets schalgen in den engen Kurven förmlich aus. Die Wartung und Instandhaltung der historischen Bahnstrecke ist teuer und was wohl auch nicht kalkuliert wird, ist der hohe Energieverbrauch beim Bergauffahren. Wer übrigens glaubt, dass diese bahnstrecke kaum benutzt wird, sollte einmal den Bahnwanderweg benutzen und an den Aussichtspunkten halt machen, wo man auf die Trasse sehen kann. Über was man sich allerdings schon den Kopf zerbrechen sollte, wäre die Nachnutzung der alten Strecke. In diesen Belangen kann man übrigens von den Schweizern sehr viel lernen, denn dort funktioniert nicht nur die Abwicklung des Personenverkehrs mit einem Taktfahrplan hervorragend, sondern auch der Betrieb von Schmalspur- und Privatbahnen.
Die heutigen Bilder sind bewegte Bahnbilder aud Österreich.