Zu den größten Highlights einer Exkursion gehört die Entdeckung von bisher Ungesehenen. Und genau dies geschah bei der „Living Desert Tour“ von und mit Christopher Nel. Die 4×4-Land-Rover-Safari begann qasi vor den Stadtmauern Swakopmunds und war eines der größten Highlights der gesamten Namibia-Rundreise. Chris hat uns allen die Augen geöffnet – und jeder, der diesen Blog-Eintrag heute lesen wird, wird das nachvollziehen können.
Nur zur Information: Das Chamäleon saß direkt am Wegesrand und war derart perfekt getarnt, dass man es ohne geschultes Auge niemals hätte sehen können. Und der kleine nachtaktive floureszierende Gecko lag nur wenige Zentimenter unter dem Wüstensand vergraben. Eine kleine Öffnung verriet ihn. Auch diese hätten wir alle niemals wahrgenommen. Chris grub ihn aus, wir betrachteten ihn alle und im nächsten Moment schaufelte der Kleine schon wieder ein Loch und verschwand im Handumdrehen in seinen frischegegrabenen Bau.
Das Faszinierendste an dieser Exkursion waren nicht nur die von Chris aufgespürten Tiere, sondern auch seine Erklärungen über die Nahrungskette in der Wüste. Mit dem Wind kommt, je nach Himmelsrichtung, Nahrung und Feuchtigkeit. Samen und Pflanzenteile aus hunderten Kilometern Entfernung stehen hier am Anfang der Nahrungskette.
NAMIBIA I Mietwagenrundreise „Unter dem Kreuz des Südens“
Flyer_Namibia
12 Tage/11 Nächte
Eingeschlossene Leistungen:
• Linienflug ab/bis Wien oder München
• Flugtaxen in der Höhe von € 455 pro Person •
11 x Nächtigung lt. Ausschreibung •
Umfangreiche Reiseunterlagen in deutscher Sprache vor Ort
• Mahlzeiten lt. Ausschreibung
• Mietwagen der gebuchten Kategorie
in 2er Belegung